FAQ

Häufig gestellte Fragen

Fragen Allgemein

Was ist DooH Werbung?

Digital out-of-Home (kurz DooH) steht für eine digitale Außenwerbung im öffentlichen oder halböffentlichen Raum auf entsprechenden Displays oder LED-Anzeigen. Die Werbeträger sind meist überall dort zu finden, wo Leute wiederkehrend vorbeikommen. Eine Begrenzung auf eine bestimmte Branche gibt es hier nicht.

Was kostet DooH Werbung?

Diese Frage ist pauschal nicht zu beantworten. Dies hängt damit zusammen, dass jeder Netzwerkbetreiber mehr oder weniger seine eigenen Standards definiert. Während bei den einen eine Abrechnung auf TKP-Basis (Tausender-Kontaktpreis) stattfindet, rechnen andere  anhand der Ausspielungshäufigkeit ab.

Was ist PDooH?

Der Begriff Programmatic DooH steht allgemein für den vollautomatischen und individualisierten Ein- und Verkauf von Digital out-of-Home Werbeflächen. Meist gesteuert über eine zentrale SSP-Plattform, stellt dies eine Erweiterung dar der klassischen DooH-Landschaft dar.

Worin unterscheiden sich DooH-Anbieter?

Je nachdem auf welcher Marktseite man steht, gibt es unterschiedliche Anbieter im DooH-Bereich. Neben den Inventarbetreibern (Supply-Side), gibt es Agenturen die entsprechende Werbebuchungen planen bzw. vermitteln (Demand-Side). Im Zuge der Konsolidierung bzw. Zentralisierung kommen immer mehr SSP-Anbieter (Supply-Side-Platform) auf, die versuchen ein gew. Angebot zu bündeln, um mit entsprechenden Portfolios an die Kunden heranzutreten.

Welche Vorteile hat DooH?

Digital out-of-Home (kurz DooH) bietet eine Reihe an Vorteilen. Der wohl gewichtigste Mehrwert liegt in der kontextbezogenen Ausspielung von Inhalten. Anstatt generische Claims über Plakate zu streuen, können im Bereich DooH an jeden Touchpoint zu unterschiedlichen Zeiten individuelle Botschaften ausgespielt werden.

Welche Nachteile hat DooH?

Wo es Licht gibt, ist auch Schatten. Neben dem im Vergleich zur analogen Werbung reduzierten Nettoreichweite, ist hier die Netzabdeckung, der fehlende Marktstandard sowie der höhere Aufwand in der Kampagnenplanung zu nennen.

Wie ist DooH grundsätzlich einzuordnen?

Während ooH ein ein klassisches Streumedium darstellt und Online-Werbung in den Bereich One-to-One fällt, so ist DooH Werbung vielmehr als Hybrid beider Medienformen. Dies hängt damit zusammen, dass eine digitale Anzeige im Bereich DooH zwar dynamisch ausgespielt werden kann, diese aber nur dann sichtbar ist, wenn jemand vor dem jew. Werbeträger steht.

Was ist der USP von dooh-werbung.de?

Anstatt die analoge Plakatwerbung zu digitalisieren, sorgen wir für einmalige Markenerlebnisse. Wir sind davon überzeugt, dass digitale Außenwerbung nur dann erfolgreich ist, wenn Inhalte auf Ort, Zeit und Wetter abgestimmt sind und die Anzeige individuell auf den Kontext reagiert (Bottom-Up Planung). Zu diesem Zwecks bringen wir Agenturen, Marken und ausgewählte Standorte digital zusammen.

Fragen zur Buchung

Gibt es eine Mindeslaufzeit?

Nein, bei uns gibt es keine Mindestlaufzeit.
Aus organisatorischen Gründen beträgt die kleinste buchbare Einheit eine Woche. Das bedeutet, dass jede angebrochene Woche wie eine volle Woche behandelt wird.

Gibt es Standorte, die nicht öffentlich gelistet sind?

Ja es gibt Standorte, die nicht öffentlich gelistet sind. Auf unserer Plattform werden per sé nur die Standorte angezeigt, die regelmäßig gebucht werden können. Sofern für eine Kampagne exklusivere Standorte relevant sind, kann die Verfügbarkeit individuell geprüfet werden.

Welche Formatvorgaben sind zu beachten?

Die Formatvorgaben bzgl. des Werbeinhalts hängen vom jeweiligen Standort ab. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Seite zu den Formatvorgaben.

Was ist unter einer exklusiven Darstellung zu verstehen?

Eine exklusive Darstellung bedeutet, dass kein anderes Unternehmen aus Ihrer Branche Inhalte am jeweiligen Standort darstellen lassen kann, wenn Ihre Inhalte dort exklusiv dargestellt werden.

Wie hoch ist der TKP von DooH?

Der TKP pro Werbeträger kann im DooH Bereich zwischen 1,50€ (netto) und 25,00€ (netto) liegen. An dieser Stelle gilt es zu beachten, dass je nach Anbieter unterschiedliche Preisstaffelungen vorliegen können.

Wie hoch ist der TKP von PDooH?

Über den TKP von PDooH lassen sich nur bedingt valide Aussagen treffen. Dies liegt daran, dass die Berechnung des TKP vom Pricing der Ausspielung abhängt und diese meist über ein Bieterverfahren gesteuert wird. Zudem ist es im ooH-Bereich schwierig Reichweiten zu bestimmen, da hier ein Streu- bzw. One-to-Many-Medium vorliegt.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Sie können ganz bequem per Rechnung bezahlen.