Effektive Bruttoreichweite (eBRW)

Die effektive Bruttoreichweite (eBRW) ist eine Maßeinheit in Anlehnung an die Bruttoreichweite (BRW) im eigentlichen Sinn. Im Vergleich zur klassischen BRW wird bei der eBRW der Share-of-Voice (SoV) des Werbeträgers und optional die durchschnittliche Aufmerksamkeit für den jew. Touchpoint berücksichtigt. Ziel der Gewichtung bzw. Korrektur ist es, ein möglichst genauen Überblick über die möglichen Kontakte bzw. Kontaktchancen einer Kampagne zu erhalten. Was hier überflüssig scheint, ist insb. bei Streumedien mit Wechselbild, wie u.a. Digital out-of-Home deutlich relevant. Während Plakate am jew. Touchpoint zu 100% sichtbar sind (BRW ~ eBRW), so werden Inhalte auf digitalen Werbeträgern meist nur zu einem Bruchteil der Zeit dargestellt. Warum also eine Kampagne mit hypothetischen Werten planen, wenn man über die Darstellung im Sendeloop faktisch einen kleineren Anteil an den Kontaktchancen hat? Sidefact, in den meisten Fällen wird die BRW in Bezug auf den Werbeträger und nicht den Inhalt ausgewiesen.